Seminar "Umgang mit Konflikten"

Lehrstuhl für Sonderpädagogik I - Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (Uni Würzburg)

Lehrstuhl für Schulpädagogik FAU

 

Umgang mit Konflikten an Schulen

Blockseminar

Dozent/in
Heiko Maar

 

Wirkungsvolles Konfliktmanagement zur Professionalisierung im Lehrberuf

Sprachliche Mittel, theoretische Hintergründe und individuelle Wege zum Umgang mit Konflikten in Schule und Alltag

Konfliktsituationen im Alltag und Beruf sind alltäglich und können als Chance verstanden werden. Dafür sind wirkungsvolle Instrumente und Vorgehensweisen wichtig, damit diese Konflikte zukunftsorientiert bearbeitet werden.
Im Seminar sollen die eigene Konfliktlösungskompetenz erweitert und Möglichkeiten zur Stärkung der Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern kennen gelernt und praktisch erprobt werden.


Zeit:              2x jeweils Fr. 14.00-18.00 und Sa. 10.00-17.00 Uhr
                   
Ort:              Würzburg

Leitung:        Heiko Maar
(Mediator, Seminarrektor Lehramt Mittelschule, Multiplikator Streitschlichtermodell)

Inhalt:         
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit folgenden Fragestellungen:
  • Was ist ein Konflikt?
  • Wie sieht mein eigenes Konfliktverhalten aus?
  • Vom Konflikt bis zum Ausbruch von Gewalt
  • Konfliktlösung nach dem Harvard-Konzept
  • Einführung in Gesprächsführung und Kommunikationstheorie
  • Unterstützende Gesprächstechniken und Methoden in der Konfliktlösung
  • Wertschätzende Kommunikation im Unterricht
  • Wie können Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet werden?
  • Umsetzung des Streitschlichtungsprojektes an Schulen
  • Wie kann ich bei Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenz aufbauen oder erweitern? (Gewaltpräventionsprojekte)

Arbeitsformen: Kurzvortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Plenumsdiskussion


Wichtig:        Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten bereit sein, sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch (z. B. in Rollenspielen) einzubringen.

Literatur:       Wird im Seminar bekannt gegeben